Sie sind hier: Aktiv werden / Kleider spenden

Fax: 0711 51 86 45 20

ortsverein@ - drk-es.de

Kleiderspende - einfach helfen

Ein Pullover, der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Ortsverein Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit unsere Arbeit.

Der DRK Ortsverein Esslingen sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien und gibt diese an Recyclingfirmen weiter. Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK zugute. So können wir die Erlöse beispielsweise in den Katastrophenschutz, das Jugendrotkreuz oder auch in die Ausstattung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer investieren.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  • Hüte, Pelze, Schuhe

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Foto: Tücks/DRK

Wenn Sie Ihre Kleiderspenden abgeben möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

1. Auf dem Gelände der Kurt-Schumacher-Str. 43 in Esslingen steht Ihnen ein Sammelbehälter zur Verfügung, in den Sie Ihre Kleidung jederzeit einwerfen können.

2. Ebenso befindet sich auf dem Hof der Bereitschaft Zell in der Hauptstr. 44 in Esslingen-Zell ein Sammelcontainer.

Als Bewohner des Stadtteils Zell achten Sie bitte auf die regelmäßigen Sammlungen, bei denen wir Ihnen einen Altkleidersack in den Briefkasten werfen und den gefüllten Sack vor Ihrer Tür wieder abholen.

3. Ihre Altkleiderspende können Sie auch in den Sammelcontainern im gesamten Bereich des DRK Esslingen abgeben. Auf den Containern informieren ab 2013 einheitliche Info-Aufkleber über die Verwendung der Kleidung. Ein eingedruckte Adresse ermöglicht den direkten Kontakt zum DRK-Regionalverband.

Sehr gut erhaltene Kleidung kann auch gerne in einer Kleiderkammer abgegeben werden. Nähere Infomationen hierzu erhalten sie hier.