Sie sind hier: Aktuelles » Jahresausflug des Ortsvereins Esslingen nach Asch

Jahresausflug des Ortsvereins Esslingen nach Asch

Der gemeinsame Ausflug der Bereitschaften Esslingen und Zell/Berkheim führte die Helferinnen und Helfer vom 09. bis 11. September 2016 in das Freizeitheim des Evangelischen Jugendwerks nach Asch (Blaubeuren).

Gemeinsam starteten wir am Freitagnachmittag an der Unterkunft der Bereitschaft Zell mit insgesamt 25 Personen, mehreren Fahrzeugen, großem Gepäck, ausreichend Verpflegung und viel guter Laune in Richtung Asch. Dort angekommen wurden zunächst die Zimmer bezogen, bevor wir den ersten Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen ließen.

Am Samstag stand eine kleine Wanderung auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück brach die Gruppe zu einem insgesamt 4-stündigen Rundgang auf dem Panoramaweg in der Region Lonsee auf. Bei einer Einkehr zur Mittagszeit konnten sich alle etwas stärken, um dann am späten Nachmittag teilweise erschöpft, teilweise aber auch stolz, wieder zurückzukehren. Am Samstagabend wurde gemeinsam gegrillt und das ein oder andere Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen geführt. Bei einem Fußballturnier in der Sporthalle vor Ort kamen auch diejenigen auf ihre Kosten, die sich an diesem Tag noch nicht genug sportlich betätigt hatten.

Am Sonntag halfen alle mit, die Sachen zu packen und das Haus zu putzen. Doch bevor es wieder in Richtung Heimat ging,  besichtigten wir noch das Wasserwerk der Landeswasserversorgung in Langenau – eines der größten und modernsten Wasserwerke Europas. In einer 90-minütigen Besichtigung wurde die Gruppe durch die Anlage geführt und in die Aufbereitung des Esslinger Trinkwassers eingeführt.

Das tolle Wetter, die lockere Stimmung, das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten und die guten Gespräche trugen dazu bei, dass die beiden Bereitschaften des Ortsvereins weiter zusammenwuchsen und dass es ein rundum gelungenes Wochenende war! Der nächste Ausflug im Jahr 2017 ist bereits in Planung…

1. Oktober 2016 18:16 Uhr. Alter: 1 Jahre