Sie sind hier: Ausbildung / Kursübersicht

www.drk-es.de

Notruf - Europaweit

Übersicht über die verschiedenen Erste Hilfe Kurse

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Seit dem 1. April 2015 gibt es ein vereinheitlichtes Kurssystem.

Der neue eintägige Erste Hilfe Lehrgang umfasst neben den Lebensrettenden Maßnamen wie der Stabile Seitenlage und der Wiederbelebung viele weitere Themen wie Wundversorgung, Umgang mit Knochenbrüchen, Hitze-/Kälteschäden und Vergiftungen. Dabei liegt der Fokus auf der verständlichen interaktiven Vermittlung der Themen mit Augenmerk auf die Erkennung eines Notfalls und die Vermittlung der richtigen Maßnahmen. Diese können im Rahmen der vielen praktische Übungen geübt werden. Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Für Betriebler, die nach 2 Jahren ihr Erste-Hilfe Wissen wieder auffrischen dürfen gibt es das Erste Hilfe Training.

Darüber hinaus gibt es für spezielle Zielgruppen noch weitere Angebote.

Lehrgang Lehrgangsumpfang Beschreibung Termine
Erste-Hilfe-Lehrgang 9 x 45 min Grundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse C gültig für Kalsse A und B, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc. hier
Erste-Hilfe-Training 9 x 45 min Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung (Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung nicht älter als 3 Jahre) auf Anfrage
Erste Hilfe am Kind 12 x 45 min Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheitenauf Anfrage auf Anfrage
Erste Hilfe für Sportgruppen 12 x 45 min Vermittelt Erste Hilfe Kenntnisse bei Sportverletzungen auf Anfrage
Erste-Hilfe Outdoor   Speziell Speziell für Wanderer, Forstarbeiter oder alle die viel in der Natur sind hier
Fit in Erster Hilfe 90 min Module zur Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse ohne Festen Rahmen auf Anfrage
Frühdefibrillation 2 x 45 min Erklärungen und praktische Übungen mit einem Frühdefibrillator auf Anfrage

Termine zu Erste Hilfe Lehrgängen finden sie hier. Termine zu anderen Kursformen auf Anfrage.

Bei Fragen zur Terminen oder der richtigen Kurswahl dürfen Sie uns gerne Kontaktieren: Tel.  0711 460 59 257 oder ausbildung@ - drk-es.de