Sie sind hier: Bereitschaften / Bereitschaft Zell / Aktuelles aus Zell & Berkheim

DRK-Bereitschaft Zell

D-73730 Esslingen

Tel. 07 11 / 3 60 90 91

(montags zwischen 20 und 22 Uhr)

Email: bereitschaftsleitung@ - drk-zell.de

Vorschau - Ausbildungsabend am 23.04.2018 "Basisversorgung eines Patienten"

Foto: FW Berkheim

Am Mo, 23.04.2018 findet um 20.00 Uhr in Zell ein Ausbildungsabend mit dem interessanten und allumfassenden Thema "Basisversorgung eines Patienten" statt. Der Abend findet im Rahmen der EE statt, wir freuen uns also auf viele Helferinnen und Helfer aus anderen Bereitschaften!

Hast auch DU Lust auf eine interessante und spannende Tätigkeit in deiner Freizeit?

Wie das geht? Komm einfach am 23.04. zu unserem Dienstabend in die Hauptstr. 44 in Esslingen-Zell und schau dir an, was wir dort machen. Oder schreib uns eine E-Mail an bereitschaftsleitung@ - drk-zell.de, wir beantworten deine Fragen gerne!

Rückblick - Jahreshauptversammlung der Bereitschaft am 09.04.2018

Am Montag, 09.04.2018 fand in der Bereitschaft Zell/Berkheim die jährliche Versammlung der Mitglieder statt. Michael Widmann, unser Bereitschaftsleiter, begrüßte die Mitglieder und bedankte sich zunächst für die in der letzten Zeit geleisteten Dienste und Arbeitsstunden. Die Bereitschaftsleitung berichtete von Aufgaben und Herausforderungen, die bereits gemeistert wurden, aber auch von solchen, die in Zukunft noch anstehen. Weiterhin erhielten alle Anwesenden einen kurzen Rückblick über Dienste, Einsätze und Aktivitäten in den letzten Monaten. Unsere Schatzmeisterin gewährte einen Einblick in die Finanzen. Auch der Bericht der Jugendleitung war wie in jedem Jahr ein Bestandteil der Versammlung. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, konnten wir anschließend zum gemütlichen Teil übergehen. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr zahlreiches Erscheinen an diesem Abend und ihrem dadurch gezeigten Interesse an unsere gemeinsamen Tätigkeit!

Rückblick - Dienstabend am 26.03.2018

Am 26.03.2018 hatten wir an unserem Ausbildungsabend einen Referenten zu Gast. Dennis Sättele von der Bereitschaft Esslingen gab uns einen Einblick in das Software-System Ruatti - ein Stabs- und Führungssystem für Behörden und Organisationen. Es kommt besonders bei Katastrophen und Großschadensereignissen zum Einsatz, kann aber auch bei normalen Einsätzen verwendet werden. Dank seinem Vortrag war es uns möglich, mal wieder "über den Tellerrand der Sanitätsthemen zu schauen". Vielen Dank an den Kameraden Dennis!

Fasching am Rosenmontag in der Bereitschaft Zell

Foto: S. Fogl - DRK Zell/Berkheim

Auch an uns ging der Fasching nicht spurlos vorbei. An unserem Bereitschaftsabend am 12.02.2018 stand die Kameradschaftspflege im Vordergrund. Die kalten Temperaturen haben uns nicht von einem gemütlichen Wintergrillen abgehalten. Vielen Dank an unseren Grillmeister Andreas!

Hast du Lust auf eine interessante Tätigkeit in deiner Freizeit? Dann werde ehrenamtlicher Helfer beim DRK. Wie das geht? Schreib uns einfach eine E-Mail, wir beantworten deine Fragen gerne!

Fleißige Helferinnen und Helfer am 27.01.2018 in Zell

Foto: R. Schulze - DRK Zell/Berkheim

Nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Spaß hatten unsere Helferinnen und Helfer bei unserer regelmäßigen Altkleider- und Altpapiersammlung im Stadtteil Zell!

Auf diesem Wege möchten wir uns einmal bei allen Zeller Bürgerinnen und Bürger bedanken, die uns mit ihren Spenden unterstützen!

Seit bereits 38 Jahren - Sanitätsdienst bei der Koronarsportgruppe des TV Zell auch 2018

Foto: J. Grimm- DRK Zell/Berkheim

Am Donnerstag, 11.01.2018 fand der erste Dienst im Jahr 2018 bei der Koronarsportgruppe des TV Zell statt. Seit bereits 38 Jahren ist die Bereitschaft Zell/Berkheim Donnerstagabend im Dienste der Sportlerinnen und Sportler im Einsatz.

Rückblick - Erster Dienstabend im neuen Jahr

Foto: S. Androsch / DRK Zell-Berkheim

Am 08.01.2018 fand unser erster Dienstabend im neuen Jahr statt. Auf dem Programm stand unter anderem die Vorstellung des neuen Ausbildungsplans. Dank vieler Helferinnen und Helfern sowie externen Referentinnen und Referenten können wir auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aus- und Fortbildungsprogramm anbieten. Die Bereitschaftsleitung informierte außerdem noch über Termine, Dienste, Neuigkeiten und Änderungen in 2018. Zur Gewinnung von neuen Mitgliedern stellte die Bereitschaftsleiterin ein Konzept vor und alle konnten ihre Ideen und Wünsche mit einbringen. Vielen Dank an alle Anwesenden für ihre tollen Vorschläge und die konstruktive Mitarbeit! Nach dem offiziellen Teil gingen wir zum gemütlichen Teil über und stießen mit einem Glas Sekt auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018 an!

Zeig uns DEIN Talent! Mitglieder gesucht...

Das Deutsche Rote Kreuz - viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen.

Und was ist DEIN Talent?

Zeig es uns und werde Mitglied der Rotkreuzgemeinschaft und der Bereitschaft Zell/Berkheim.

Auf diesen Seiten findest du Informationen über unsere Tätigkeiten und Aufgaben. Schreib einem der Ansprechpartner einfach eine Mail oder komm montags ab 20.00 Uhr bei uns in der Hauptstraße 44 in Esslingen-Zell vorbei. Aktuelles findest du auch auf unserer Facebookseite (DRK Ortsverein Esslingen).

Wir freuen uns auf dich!

Gemeinsamer Laternenumzug mit anderen Vereinen

Foto: A. Herdtle

Am Freitag, 10.11.2017 fand in Berkheim wieder der alljährliche Laternenumzug statt. Veranstaltet wurde dieser gemeinsam von der Katholischen Kirche, dem TSV Berkheim, der DLRG Ortsgruppe Berkheim und der Bereitschaft Zell-Berkheim des DRK. Wir waren mit unserem Mannschaftswagen und drei Helfern dabei, damit im Fall der Fälle auch alle gut versorgt sind!

Los ging's für Groß und Klein um 18.00 Uhr an der Osterfeldhalle in Berkheim. Der Weg führte uns über die Felder bis zum Steinriegelplatz. Begleitet wurde der Umzug von St. Martin auf seinem Pferd. Am Ziel angekommen, gab es ein kleines Programm. Es wurde eine Geschichte vorgelesen, es gab Musik sowie ein großes Lagerfeuer, das die Feuerwehr Berkheim vorbereitet hatte. Wer wollte, bekam anschließend zur Stärkung einen Flachswickel und Punsch.

Hast du Lust auf eine interessante Tätigkeit in deiner Freizeit? Dann werde ehrenamtlicher Helfer beim DRK. Wie das geht? Schreib einem unserer Ansprechpartner einfach eine Nachricht, wir beantworten deine Fragen gerne.

Rückblick - Ausbildungsabend am 23.10.2017

Foto: S. Fogl/DRK Zell-Berkheim

Wie schaffe ich es, mich in Stresssituationen ruhig und gelassen zu verhalten? Was versteht man unter deeskalierender Gesprächsführung?

Diese und weitere Fragen bzw. deren Antworten waren Thema des Ausbildungsabends am 23.10.2017. Referent war Josef Huber von der Bergwacht Esslingen, der den Kameradinnen und Kameraden einmal ein etwas anderes Thema präsentierte. So ist es uns immer wieder möglich, auch "über den Tellerrand der Sanitätsthemen zu schauen".

PKW kollidiert mit LKW - Schauübung der Feuerwehr Berkheim am 21.10.2017

Foto: FW Berkheim

Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit gab es am gestrigen Samstag für die drei Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Zell-Berkheim, die mit unserem Rettungswagen bei der Schauübung der Berkheimer Feuerwehr mitwirkten.

Sie wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem ein PKW mit einem mit Holzbalken beladenen LKW kollidierte. Die Motohaube geriet unter den LKW, die Fahrerin wurde eingeklemmt. Bis zur Befreiung der Verletzten aus dem Auto, wurde diese stets von einer DRK-Helferin betreut. Mit einer Trage wurde die Patientin anschließend von den beiden anderen Helfern und drei Feuerwehr-leuten zum Rettungswagen gebracht und eine Fahrt ins Krankenhaus wurde simuliert.

Eine tolle Übung für unsere Kameradinnen und Kameraden und ein noch viel spannenderes Szenario für die zahlreichen Zuschauer, die das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen konnten.

Rückblick - Ausbildungsabend am 09.10.2017

Foto: M. Widmann/DRK Zell-Berkheim

Das Thema unseres Ausbildungsabends am Montag, 09.10.2017 war der Sanitätsanhänger. Dieser kommt bei verschiedenen Schadenlagen zum Einsatz, z.B. im Rahmen des Katastrophenschutzes oder bei der Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Helferinnen und Helfer sich mit den Materialien und Geräten auskennen, um diese im Ernstfall schnellstmöglich und sachgerecht einsetzen können. Zur Ausstattung des Anhängers gehören z.B. eine Zeltheizung, Tragen oder Sanitätsmaterial.

Helferfest 2017

Foto: M. Widmann/DRK Zell-Berkheim

Wie in jedem Jahr möchten wir unseren Helferinnen und Helfern sowie deren Partnerinnen und Partnern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz für die Bereitschaft Zell-Berkheim "Danke" sagen. Dazu lud die Bereitschaftsleitung am 30.09.2017 zum Hoffest in den Hinterhof unserer Unterkunft in Zell ein. Bei leckerem Essen entstanden gute Gespräche, die sich nicht nur um DRK-spezifische Themen drehten. Die schön geschmückten Tische sowie die Zeltheizung sorgten dabei dafür, dass auch in den Abendstunden noch eine gemütliche Atmosphäre herrschte, die zum langen Verweilen in den Garagen einlud.

RTW bei der Fahrzeugschau der Feuerwehr Zell

Foto: S. Fogl/DRK Zell-Berkheim

Der Rettungswagen der Bereitschaft Zell-Berkheim war am 24.09.2017 Teil der Fahrzeugschau beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Zell. Die Bürgerinnen und Bürger aus Zell und Umgebung hatten die Möglichkeit, sich das Fahrzeug einmal von innen anzuschauen und mit den Mitgliedern der Bereitschaft Zell-Berkheim ins Gespräch zu kommen.