Sie sind hier: Ortsverein / Jugendrotkreuz

info@ - drk-es.de
www.drk-es.de

Notruf - Europaweit

Herzlich willkommen beim Jugendrotkreuz (JRK)!

Was ist das Jugendrotkreuz (JRK)?

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich in Deutschland gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Was kann man bei uns im JRK alles lernen und erleben?

Mit jeder Menge Spaß werden z.B. Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeübt, Projekte geplant oder Spiele durchgeführt. Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe aber mehr als nur Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung oder spannende Wettbewerbe - all das gehört auch mit dazu. Und dabei werden stets Gemeinschaft, Teamgeist und Freude ganz groß geschrieben.

Neben all diesen Themen gibt es bei uns auch immer ein bisschen "Theater". Bei der sogenannten Notfalldarstellung werden unter Einsatz von viel Schminke gekonnt die unterschiedlichsten Verletzungen und Erkrankungen dargestellt, um Übungseinsätzen eine wirklichkeitsnahe Note zu verleihen.

Wo gibt es das Jugendrotkreuz in Esslingen?

Die JRK-Gruppen des Ortsvereins Esslingen treffen sich zu ihren regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden in der Unterkunft der Bereitschaft Zell/Berkheim (Hauptstraße 44, Esslingen-Zell).

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.

Neugierig geworden? Dann komm bei uns vorbei!

Unsere Jugendguppen treffen sich alle zwei Wochen donnerstags um 17.00 bzw. 18.30 Uhr.

Nähere Infos zu unseren Gruppenstunden gibt es bei Angelika Androsch unter: a.androsch@ - drk-zell.de

Schreib uns einfach eine Mail - wir freuen uns auf dich!