Sie sind hier: Ortsverein / Jugendrotkreuz

www.drk-es.de

Notruf - Europaweit

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Jugendrotkreuz in den Stadtteil-Gruppen Esslingen und Zell/Berkheim wird den verschiedenen Gruppen nicht nur Erste Hilfe, sondern auch ein kleines bisschen Theater vermittelt. Bei der Notfall Darstellungen, werden mit viel Schminke gekonnt unterschiedlichste Verletzungen und Erkrankungen dargestellt, um Übungseinsätzen eine wirklichkeitsnahe Note zu verleihen. Neben der Ersten Hilfe stehen aber wie in jeder anderen Jugendgruppe auch vielseitige und spannende Aktivitäten auf dem Plan. Spielen und Ausflüge wie Schlittschuhfahren oder die Besichtigung der Rettungswache kann man im JRK erleben.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als nur Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung oder spannende Wettbewerbe - all das gehört auch mit dazu. Und dabei werden Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß ganz groß geschrieben.

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Neugierig geworden? Unsere Jugendguppen treffen sich ein mal in der Woche. Die Esslinger Gruppe trifft sich jeden Dienstag in der Kurt-Schumacherstr. 43

Nährer Infos zur Gruppenstunden in Esslingen gibt es unter: dennis.saettele@ - jrk-es.de